Delegiertenversammlung LFV BB e.V.
Am vergangenen Samstag fand im Kulturhaus der BASF Schwarzheide GmbH die 27. Delegiertenversammlung des LFV BB e.V. statt, an welcher der stellvertretende Vorsitzende des KFV Prignitz e.V. Ralf Arnoldt, der Kreisjugendfeuerwehrwart Björn Menk, der Kassenwart und gleichzeitiger Kreisbrandmeister Christian Reisinger und die Schriftführerin Christina Giese als Delegierte teilnahmen.
Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des LFV BB Rolf Fünning und der Totenehrung gab es Grußworte des Bürgermeisters der Stadt Schwarzheide Christoph Schmidt, des Staatssekretärs des Ministeriums des Innern Dr. Markus Grünewald und des Landrates des Landkreises Oberspreewald-Lausitz Siegurd Heinze.
In seiner Ansprache gab Fünning Rechenschaft über das vergangene Jahr und berichtete davon, dass der Verband mit seinen Mitgliedern für Zuverlässigkeit und Entschlossenheit stehen. Insgesamt engagieren sich etwa 74.000 Kameradinnen und Kameraden sowohl ehrenamtlich als auch beruflich im Bereich des Brandschutzes. Die Rechenschaftsberichte des Präsidenten und der Vizepräsidenten gab es in einer Broschüre für die Teilnehmenden. Weitere Themen waren unter anderem das Projekt „Feuerwehr macht Schule“ und der zweite Schulungsstandort der Landesfeuerwehrschule in Wünsdorf.
Nach den Auszeichnungen und Ehrungen gab es eine Trainingsauswertung des ADAS-Fahrsicherheitszentrums Berlin-Brandenburg. Die Feuersozietät Berlin-Brandenburg übergab ein Beleuchtungssystem „RLS 1000 Lion“ an den Kreisfeuerwehrverband OSL. Vor der Mittagspause wurde noch Grisu hilft! vorgestellt.
Nach dem Mittagsessen ging es dann in den verbandlichen Teil. Zunächst schaute jedoch Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke vorbei, um die Delegierten zu begrüßen. Er würdigte die Kameradinnen und Kameraden als „Helden“ und versprach, sollte der Landtag ihm weiterhin das Vertrauen entgegenbringen, so werden die Feuerwehrleute auch weiterhin im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen.
Insgesamt gab es fünf Beschlussvorlagen, denen nach einer regen Diskussion mehrheitlich zugestimmt wurde. Den größten Diskussionspunkt lieferte dabei der Punkt der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge.
Zum Schluss gab es noch die vorläufigen Termine des Jahres 2025 und das Schlusswort des Präsidiums.
Bild zur Meldung: Delegiertenversammlung LFV BB e.V.