Präsidialratstagung des Landesfeuerwehrverbandes am 01.04.2023 in Falkensee
Am 01.04.2023 fand die Präsidialratstagung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg in Falkensee statt.
Bei dieser kamen dieser kamen die Vorsitzeden der Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände sowie das Präsidium des Landesfeuerwehrverbandes zur Beratung zusammen.
Als Gäste waren Landespolizeipfarrerin Beate Wolf, Dr. Andreas Kühn, Bündnismanager des Netzwerks „Feuerwehr der Zukunft“ und Christian Schmidt, Mitglied im Fachausschuss „Brandschutzerziehung/-auklärung“ eingeladen.
So wurde unter anderem das neue Konzept für den jährlichen Blaulichtgottesdienstes vorgestellt.
Weiterhin wurde über die Neuauflage des Brandenburger Brandschutzadlers gesprochen. Die dazugehörigen ebenfalls neu erstellten Tests können in den Stufen Bronze, Silber und Gold abgelegt werden. Um schließlich eine der begehrten Urkunden und verschieden große Buttons zu bekommen, müssen die Kinder Fragen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades zur Thematik Brandschutzerziehung beantworten. Die Stufe Bronze richtet sich an Kinder der ersten und zweiten Klasse. Silber ist für die Klassen drei und vier und Gold für die Klassen fünf und sechs vorgesehen.
Präsident Rolf Fünning berichtete, dass die Brandenburger Feuerwehren auf die künftige Waldbrandsaison gut vorbereitet sind.
Enttäuscht war er über die geringe Teilnahme an den Regionalkonferenzen, ein Termin musste aufgrund der geringen Nachfrage sogar gänzlich abgesagt werden.
Lobend erwähnte er die Hilfe für die Feuerwehr-Hilfsbrücke-Ukraine.
Bild zur Meldung: Präsidialratstagung des Landesfeuerwehrverbandes am 01.04.2023 in Falkensee