Stadtausbildungstag der Feuerwehren der Stadt Pritzwalk

Am Samstag, den 27.04.2024, fand in Pritzwalk der jährliche Stadtausbildungstag der Feuerwehren der Stadt Pritzwalk statt. Insgesamt nahmen 105 Einsatzkräfte aus 12 Feuerwehren und 20 Einsatzkräfte der DRK-Bereitschaft an der Übung teil.

Um acht Uhr gingen die Sirenen der umliegenden Dörfer und kurz danach waren viele Martinshörner zu hören, als alle Einsatzkräfte die beiden Übungsstätten am Zahnradwerk und an der Jahn-Grundschule aufsuchten.

Im Zahnradwerk gab es das Szenario, dass starker Rauch und Brandgeruch aus dem Verpackungsbereich wahrzunehmen waren. Insgesamt wurden vier Verletzte Personen vorgefunden. Vor Ort waren zunächst die Feuerwehren aus Kemnitz und Sadenbeck sowie die DRK-Bereitschaft. Später rückte die Feuerwehr aus Wilmersdorf mit der Löschgruppe Alt Krüssow nach. Es wurde eine Wasserversorgung über lange Wegestrecke aufgebaut und die verletzten Personen gerettet und dem DRK übergeben. Das DRK übernahm die erste Versorgung und brachte die Verletzten zum Patientenablageplatz an der Jahngrundschule.

Bei der Jahn-Grundschule gab es zwei Einsatzszenarien.

Zum einen gab es eine stark riechende unbekannte Flüssigkeit in einem Klassenzimmer, die ausgelaufen ist. Weiterhin befanden sich Kinder im Gebäude. Es wurde der Dekontaminationsplatz mit Dekontaminationsdusche aufgebaut. Die Einsatzkräfte konnten im CSA-Anzug die Kinder retten und den Stoff finden. Das DRK trainierte dabei die Dekontamination, das Retten und Sichten von Verletzten und den Aufbau des Patientenablageplatzes.

Auf dem Schulhof machten sich die Kameradinnen und Kameraden mit der Drehleiter der Feuerwehr Pritzwalk vertraut. Weiterhin wurde eine Schwerverletzte Person, welche unter einem Radlader eingeklemmt war, mit Hebekissen gerettet, welche den Radlader anhoben.

Koordiniert wurden die diversen Einsatzszenarien durch die Technische Einsatzleitung im Gerätehaus der Feuerwehr Pritzwalk, welche durch Einsatzkräfte der Feuerwehr und des DRK besetzt war. Weiterhin kam eine Drohne zum Einsatz.

Jörg Michalski, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, machte sich ein Bild und war begeistert von dem Ausbildungstag.

Bild zur Meldung: Stadtausbildungstag der Feuerwehren der Stadt Pritzwalk

Stadtausbildungstag Feuerwehren Stadt Pritzwalk (27. 04. 2024)