Startseite   •   Login   •   Impressum   •   Datenschutz
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Jubiläum und 24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr Falkenhagen

28. 09. 2024

 

Bericht zum Jubiläum der Kinder- und Jugendfeuerwehr Falkenhagen

 

Am 27.9. wurden die Eltern, Feuerwehrmitglieder und Gäste von den Kindern und Jugendlichen mit feuerleuchtenden Fackel begrüßt. 

Pünktlich um 17 Uhr begann dann die Zeitreise durch 53 Jahre Jugendarbeit in der Feuerwehr Falkenhagen und 15 Jahre Falkenhagener Löschzwerge.

 

In jedem Jahrzehnt wurde ein Thema besonders hervorgehoben. In den 70zigern die Mitgliederstatistik und unsere Kleidung im Wandel der Zeit. In den 80zigern die Wettkampfstatistik und unsere Jugendwarte im Wandel der Zeit. In diesen Rahmen wurde Walter Scholz für sein Engagement für unsere Jugend geehrt. Von 1980 bis 2000 war er Jugendwart und unterstützt uns bis heute. In den 90zigern wurden die Öffentlichkeitsarbeit und der Zusammenhalt der gesamten Wehr gezeigt und allen Mitgliedern der aktiven und Ehrenabteilung für ihre Unterstützung in der Jugendarbeit geehrt. In den 2000ern wurde ein ganzes Jugendfeuerwehrjahr beleuchtet und ein Dank an unsere Sponsoren und Unterstützern ausgesprochen. Besonders bei der DRK Bereitschaft Pritzwalk haben wir uns bedankt.

 

In den 2010ern waren unsere Löschzwerge der Mittelpunkt, sie wurden 2009 gegründet. Aber auch die Eltern spielten ab jetzt eine noch größere Rolle als früher. Sie wurden auch für ihre Unterstützung geehrt und bekamen alle ein T-Shirt, damit man unseren Fanclub besser erkennt.

 

Zum Schluss folgten die letzten 5 Jahre, dort waren die aktuell 22 Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Falkenhagen der Mittelpunkt. Sie erhielten als Anerkennung alle einen Hoodie. Nach 2 Stunden war es geschafft und es gab ein leckeres Abendessen vom Grill. 

 

Danach begann dann der 24h Dienst für die AK 1 und AK 2, es ging zum DRK-Zentrum ins Gewerbegebiet. Noch nicht einmal richtig angekommen ging auch schon der erste Alarm los. Eine vermisste Person sollte gesucht werden. In 2 Richtungen strömten wir nach Befehl aus um zu suchen. Dort gab es neue Erkenntnisse da wir von einer Drohne unterstützt wurden. Diese leitete uns nun den Weg und dadurch fanden wir dann die Person. Doch sie war nicht alleine, eine zweite Person lag noch neben ihr. Jede Gruppe kümmerte sich um 1 Person und damit kam es dann zu einer schnellen Rettung. 

 

Vom Einsatz zurück hatten fleißige Eltern schon unsere Nachtquartiere aufgebaut. Die AK 1 fiel müde auf ihre Liegen und träumte von dem aufregenden Tag. Die AK 2 wartete gespannt auf den nächsten Einsatz. Kurz nach 23 Uhr ging dann der Alarm los mit Unterstützung von aktiven Kameradinnen und Kameraden. Es musste nun ein Verkehrsunfall abgearbeitet werden. Eine Person lag unter dem Auto und eine im Auto. Die Personenrettung verlief schnell und der Einsatz konnte bei regnerischen Wetter schnell abgearbeitet werden. 

 

Zurück beim DRK hieß es nun auch für die AK 2 und alle Betreuer: ein wenig Schlaf muss sein. Gegen 5 Uhr war dann die Zeit im Traumland vorbei und es erklang der nächste Alarm. Ölspur hieß das Einsatzstichwort. Am Einsatzort angekommen musste nun erstmal die Ölspur gesucht werden. Sie wurde gefunden und nun hieß es 50m abbinden, einwirken lassen und alles wieder aufnehmen. Danach ging es sehr müde wieder ins Bett. 

 

Doch der Schlaf war uns nicht gegönnt. Um kurz vor sieben ging schon wieder der Alarm los. Alle sprangen hoch und zogen sich an. Es sollte zum Großbrand in Falkenhagen/ Mark gehen. Ganz schnell stellte sich raus: ein Fehlalarm. So langsam wurde die AK 1 auch wach, sie kümmerte sich mit den Betreuern um das Frühstück, welches dann alle gegen 8 Uhr genossen. Danach folgte der Dienstsport/ Frühsport.

 

Ab 9:30 Uhr kamen dann die Löschzwerge dazu und es hieß Ausbildungsstunde zur FwDv 3 im Löscheinsatz. In der Zeit, in der geübt wurde, haben sich bei TUL die Eltern und Großeltern eingefunden und ein Feuer wurde entfacht. Beim DRK ging dann der Alarm Großbrand ein. Zuerst fuhr die AK 2 an und baute die Wasserversorgung auf, dann folgte die AK 1, diese baute 2 C-Rohre vom Verteiler nach vorne auf. Zum Schluss folgten dann die Löschzwerge mit den HLF und von dort aus baute die AK 2 bis zum Verteiler alles auf, dann nahmen die Löschzwerge 4 D-Rohre ab Verteiler nach vorne mit Unterstützung der AK 2. Dann folgte vom Zugführer für alle Wasser Marsch und das Löschen begann. Unter viel Applaus war das Feuer schnell aus. 

 

Gemeinsam ging es für alle zum Mittagessen ins DRK Zentrum. In der Mittagspause gab es noch einen Malwettbewerb für die Kids. Ab 14 erhielten die Eltern / Großeltern einen Erste-Hilfe-Kurs vom DRK. In dieser Zeit haben wir unsere Wache gereinigt und die Schlafplätze aufgeräumt. 

Gegen 15:30 gab es Kaffee und Kuchen für alle und die Auswertung des Malwettbewerbs folgte. Wir übergaben dann ans DRK ihre gereinigten Räume zurück und dankten ihnen für die tolle Unterstützung mit einem Pokal und Geschenke. 

 

Um 17 Uhr endete nun der 24h Dienst und damit zwei aufregende Tage der Kinder- und Jugendfeuerwehr Falkenhagen. 

Wir bedanken uns rechtherzlich bei allen, die uns diese tollen Tage mit den schönen Erfahrungen und Eindrücken ermöglicht haben. 

 

Die Kinder-und Jugendfeuerwehr Falkenhagen

 

 

 

Bild zur Meldung: Jubiläum und 24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr Falkenhagen

Fotoserien


Jubiläum und 24-Stunden-Dienst Jugendfeuerwehr Falkenhagen (27. 09. 2024)

Aktuelle Termine

Nächste Veranstaltungen:

19. 10. 2024

 

19. 10. 2024

 

02. 11. 2024