Juleica-Ausbildung Teil I in Pritzwalk
Vom Freitag bis Sonntag fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Pritzwalk der erste Teil der Juleica-Ausbildung des Stadtbereiches Pritzwalk statt, bei welchem neben den Jugendwarten und Betreuern des Stadtbereiches auch Vertreter der DRK-Bereitschaft Pritzwalk teilnahmen.
Die Jugendleiter-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.
Bei der Ausbildung setzten sich die Jugendleiterinnen und Jugendleiter mit den rechtlichen Aspekten auseinander, lernen, wie eine Gruppe funktioniert, Lernen verschiedene Methoden und wie man Veranstaltungen organisiert.
Wichtig dabei ist die Zusammenarbeit, da viele Übungen in Gruppen stattfinden.
Der Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Fuchs kam am Freitag zur Begrüßung vorbei und wünschte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg.
Auch am Sonntag kam er zur Verabschiedung und freute sich, dass alle die erste Prüfung geschafft haben.
Der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Tobias Ramin-Gerstmeier, selbst Teilnehmer des Lehrganges, berichtete davon, dass das Wochenende viel Spaß gemacht hat, lehrreich war und die Gruppen wunderbar zusammengearbeitet haben.
Herzlichen Glückwünsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Bestehen des 1. Teils der Juleica-Ausbildung.
Bilder: Jugendfeuerwehren Stadt Pritzwalk
Bild zur Meldung: Juleica-Ausbildung Teil I in Pritzwalk