Kreisfeuerwehrtag in Breese

06. 07. 2024

In diesem Jahr fand der Kreisfeuerwehrtag am 06.07.2024 in Breese (Amt Bad Wilsnack/Weisen) auf dem Sportplatz statt. Nachdem dieser in den letzten Jahren an Attraktivität verloren hat wurde im Vorfeld viel Werbung geschalten.

Insgesamt nahmen zwölf Mannschaften am Löschangriff nass teil, davon elf Männermannschaften und eine Frauenmannschaft.

Zum ersten Mal gab es auch eine Vorstellung des Löschangriffs trocken (Traditioneller Wettbewerb), welcher von den Kameraden der Feuerwehren Wittenberge, Kleinow und Uenze durchgeführt wurde.

Zu den Gästen gehörten der Landrat Christian Müller, der Kreisbrandmeister Christian Reisinger, der Amtsdirektor Torsten Jacob, der Bürgermeister der Gemeinde Breese Fabien Wiesemann, der ehemalige Ordnungsamtsleiter Gerald Neu und der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Ostprignitz-Ruppin Mathias Krüger.

Das THW war ebenfalls vor Ort und präsentierte sich. Die DRK-Bereitschaft Pritzwalk übernahm die Verpflegung der Wettkampfteilnehmer und Gäste, die DRK-Bereitschaft Wittenberge übernahm die Absicherung im Sanitätsbereich.

Nach der Eröffnung um 10:00 Uhr durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Marcus Giese gab es einige Grußworte der Gäste, bei welchen man den Mannschaften viel Erfolg wünschte.

Eine besondere Überraschung gab es für den ehemaligen Amtswehrführer des Amtes Bad Wilsnack/Weisen Roland Muntau, welcher nach 24 Jahren in der Amtswehrführung, davon 12 Jahre als Amtswehrführer, diesen Posten zum Ende des letzten Jahres abgegeben hatte.

Er wurde mit dem Ehrenzeichen des LFV Brandenburg in Gold ausgezeichnet.

Die Jüngsten der Jugendfeuerwehr Breese eröffneten die Wettkämpfe und zeigten den „Großen“, wie ein Löschangriff aussehen muss.

Danach traten die Mannschaften in einem fairen Wettbewerb im Löschangriff nass nach DIN gegeneinander an.

Die Kameraden aus Uenze, Wittenberge und Kleinow zeigten, wie oben bereits erwähnt, den Traditionellen Löschangriff. Da aus allen Mannschaften nicht genug Kameraden teilnehmen konnten, wechselten sie sich gegenseitig aus, das ist ein wunderbares Signal, dass die Zusammenarbeit unter den Feuerwehren super funktioniert.

Vor der Siegerehrung traten die Mannschaften aus Vettin und Havelberg noch im Löschangriff nass nach TGL-Wertung außerhalb der Wertung gegeneinander an.

Es gab folgende Platzierungen:

1. Platz: Feuerwehr Cumlosen mit einer Zeit von 27,64 s

Männer

1. Platz: Feuerwehr Cumlosen mit einer Zeit von 20,47 s

2. Platz: Feuerwehr Vettin mit einer Zeit von 20,53 s

3. Platz: Feuerwehr Uenze 1 mit einer Zeit von 23,62 s

4. Platz: Feuerwehr Groß Breese mit einer Zeit von 24,93s

5. Platz: Feuerwehr Garz-Hoppenrade mit einer Zeit von 26,05 s

6. Platz: Feuerwehr Havelberg mit einer Zeit von 27,81 s

7. Platz: Feuerwehr Pinnow mit einer Zeit von 28,58 s

8. Platz: Feuerwehr Breese mit einer Zeit von 32,19 s

9. Platz: Feuerwehr Grube mit einer Zeit von 32,22 s

10. Platz: Feuerwehr Kuhblank mit einer Zeit von 44,12 s

11. Platz: Feuerwehr Uenze 2 mit zwei Fehlzeiten

Somit gehen beide Wanderpokale in diesem Jahr nach Cumlosen. Wir gratulieren allen Mannschaften zu den erzielten Ergebnissen.

Ein großes Dankeschön an die ausrichtende Feuerwehr Breese für den Auf- und Abbau und die Verpflegung, der DRK-Bereitschaften, auf die man sich immer verlassen kann und die den Kreisfeuerwehrverband regelmäßig unterstützen, dem Sachbereich Brand- und Katastrophenschutz für die Unterstützung, dem THW für die Unterstützung und Präsentation und natürlich dem Fachausschuss Feuerwehrsport und –wettkampf mit dem Kameraden Michael Ulrich und Ramon Brandt, die ihr Herzblut in diesen Tag gesteckt haben.

Das Ziel, den Kreisfeuerwehrtag wieder attraktiver zu machen, wurde definitiv erfüllt.

Wir hoffen, dass die Mannschaften auch am nächsten Kreisfeuerwehrtag wieder teilnehmen.

Bilder: KFV und Wolfgang Stopperan

Bild zur Meldung: Kreisfeuerwehrtag in Breese

Kreisfeuerwehrtag in Breese (06. 07. 2024)