Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Jugendfeuerwehrlager Karstädt/Lenzen in Groß Warnow

12. 10. 2024

Ein Großaufgebot von Jugendfeuerwehren versammelte sich am Freitag, den 11.10.2024, im Bereitstellungsraum an der Turnhalle in Groß Warnow (Gemeinde Karstädt).

Nachdem die ca. 70 Kinder und Jugendlichen sowie ihre Betreuer der Jugendfeuerwehren aus Karstädt, Garlin/Bootz, Groß Warnow, Mankmuß, Reckenzin (alle Gemeinde Karstädt), Lanz, Lenzen und Wootz (alle Amt Lenzen/Elbtalaue) ihr Nachtlager in der Turnhalle hergerichtet hatten und der Grill angeheizt wurde, gab es leckeres Abendessen. (Diese Art der Übernachtung dient zur Vorbereitung der Jungkameraden für eventuelle überörtliche Großeinsätze, bei denen sie auch in Hallen oder ähnlichem übernachten müssen.)

In der Zwischenzeit wurden die Jungkameraden in gemischte Gruppen aufgeteilt, sodass es keine reinen Gruppen der Jugendfeuerwehr X oder Y gab.

Nach dem Abendbrot sollte es eine gemeinsame Übung geben. Doch plötzlich ertöne die Sirene und die Kameraden aus Groß Warnow eilten zum Einsatz. Kurze Zeit später wurde der Gemeindejugendwart der Gemeinde Karstädt vom  Einsatzleiter angefunkt. Es wurden Kräfte benötigt, die den Sportplatz, die Kiesgrube und den angrenzenden Wald nach vermissten Personen absuchen. So machten sich die Jugendfeuerwehrkameraden mit ihren Betreuern auf den Weg und unterstützen die Aktiven. Die Jugendfeuerwehr leistete super Arbeit und die vermissten Personen konnten sehr zügig gefunden werden.

Nach der Einsatzübung wurde dann die Nachtruhe eingeläutet, bei der die Kinder und Jugendlichen mehr oder weniger Schlaf fanden.

Am Samstagmorgen gab es für alle ein gutes Führstück, bevor die Jugendfeuerwehrgruppen ihre zehn Stationen abarbeiten durften.

So mussten sie unter anderem ihr Wissen in einem Fragenkomplex, der Ersten Hilfe und der Gerätekunde unter Beweis stellen.

Dazu mussten sie noch Stiche & Bunde anfertigen, eine Wasserentnahmestelle am offenen Gewässer aufbauen und C-Schläuche aus- & aufrollen.

Es wurde nicht nur Wissen abgefragt sondern auch Wissen vermittelt. So wurde den Kindern und Jugendlichen gezeigt, wie man eine Einsatzstelle absichert, das Rettungsgerät funktioniert und man Kleinlöschgeräte anwendet.

Der KFV PR war mit seinem Rauchhaus ebenfalls Vorort. Kamerad Ralf Arnoldt erläuterte den Jungkameraden das richtige Verhalten, sollte es bei ihnen einmal brennen.

Nachdem alle Gruppen ihre Stationen absolviert haben, zeigte Kamerad Maik Hortig, Wehrführer der Gemeinde Karstädt, den Kindern und Jugendlichen die Fettbrandsimulation.

Im Anschluss daran bekamen die Kinder und Jugendlichen ihre Kinder- & Jungendflammen in den entsprechenden Stufen überreicht

Bilder: Marcel Winterfeld & Christoph Golm

Bild zur Meldung: Jugendfeuerwehrlager Karstädt/Lenzen in Groß Warnow

Jugendlager Karstädt/Lenzen (11. 10. 2024)