Verbandsausschusssitzung 17.10.2024

17. 10. 2024

Am 17.10.2024 fand die zweite Verbandsausschusssitzung des Kreisfeuerwehrverbandes Prignitz e.V. in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Cumlosen (Amt Lenzen/Elbtalaue) statt.

Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Abendessen stellten Michael Pfeiffer und Annemarie Bauer das Team der Notfallseelsorge vor.

Das mittlerweile 15-köpfige Team hilft allen Menschen, die extremen seelischen Belastungen ausgesetzt sind, zu den Aufgaben gehören unter anderem die Begleitungen von Opfern jeglicher Gewalt, von Angehörigen, von Unfallverursachern, von Einsatzkräften und die Betreuung bei Suizidandrohung. Weiterhin bieten sie Beistand für Sterbende und begleiten die Polizei bei der Überbringung von Todesnachrichten.

Auch im Feuerwehrbereich kommen sie oft zum Einsatz, sei es bei schweren Einsätzen wie Verkehrsunfällen oder Wohnungsbränden.

Sie würden sich freuen, wenn die Feuerwehren sie zu den Dienstabenden einladen würden, dass sie sich vorstellen können und man sich kennenlernt, denn so ist es immer schöner als wenn man sich erst bei Einsätzen kennenlernt.

Im Bericht des Vorsitzenden Marcus Giese ging es um rechtliche Themen, dem Brandschutzmobil, dem Kreisfeuerwehrtag und dem für 2025 geplanten MOT-Marsch.

Weiterhin gab es Berichte vom Kassenwart Christian Reisinger und vom Kreisjugendfeuerwehrwart Björn Menk.

Im Anschluss wurde der Fachausschuss Bevölkerungsschutz vorgestellt. Dieser soll nun ins Leben gerufen und durch Steffen Bethke geleitet werden.

Es erfolgte die Ernennung Bethke´s zum Fachausschussleiter. Ebenfalls erhielt Adrian Zechser seine Ernennungsurkunde als Fachausschussleiter Bildung und Verbandswesen. Diesen Fachausschuss führt er bereits seit geraumer Zeit, jedoch konnte seine Urkunde noch nicht überreicht werden.

Es folgten Berichte von Ralf Arnoldt als Fachausschussleiter Brandschutzerziehung und –aufklärung, ebenfalls berichtete er in Vertretung für Franka Arnoldt vom Fachausschuss Frauen, Michael Ulrich informierte über die Arbeit des Fachausschusses Feuerwehrsport und –wettkampf, Adrian Zechser vom Fachausschuss Bildung und Verbandswesen, Christina Giese vom Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit und Pedro Korup vom Fachausschuss Alters- und Ehrenabteilung.

Zum Schluss folgten die Anfragen der Verbandsausschussmitglieder, Termine 2025 und sonstige Themen.

Ein großes Dankeschön an Ralf Scholz von der Feuerwehr Cumlosen für die Vorbereitung und Gastfreundschaft und an die Notfallseelsorge Prignitz.

Bild zur Meldung: Verbandsausschusssitzung 17.10.2024

Verbandsausschuss 17.10.2024 (17. 10. 2024)